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Center for Early Childhood Development and Education Research


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Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6 jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus

Das Projekt untersucht Spielsituationen in unterschiedlichen Kontexten (Familie, Kindertagesstätte), die Kindern Gelegenheiten für informelles mathematisches Lernen bieten. Zentral für das Lernpotenzial dieser Situationen ist das Interaktionsverhalten der beteiligten Personen. Ergebnisse aus der Feedbackforschung zeigen, dass das erhaltene Feedback prädiktiv für die Leistungsentwicklung des Kindes ist.

Das Projekt besteht aus mehreren Teilstudien. Die quantitativ-korrelative Teilstudie I untersucht die Rolle des familialen und des professionellen Feedbacks der entsprechenden Bezugspersonen für die mathematische Leistungsentwicklung von Kindern unterschiedlicher Sozialmilieus. Die ethnografisch-rekonstruktive Teilstudie II fragt danach, wie die Feedbackformen in die allgemeinen Interaktionsstrukturen von ausgewählten Familien und Kindertagesstätten eingebettet sind und welche Differenz- bzw. Kontinuitätserfahrungen sich für die Kinder ergeben. Die quantitativ-experimentelle Teilstudie III untersucht Einflussfaktoren auf das Feedback frühpädagogischer Fachpersonen. Im Transfermodul werden zentrale Ergebnisse zu förderlichem Feedback in mathematischen Spielsituationen mittels eines Coachingangebots für frühpädagogische Fachpersonen in Kooperation mit dem nifbe e. V. in die Praxis geleitet.

Laufzeit: 2019/02 – 2023/12

Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Prof. Dr. Dominik Krinninger, Prof. Dr. Hans-Rüdiger Müller, Prof. Dr. Rosa Maria Puca

Förderung: MWK Niedersachsen

Publikationen

Aumann, L, Gasteiger, H., & Puca, R. M. (2024). Early childhood teachers' feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system. Acta Psychologica 244. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104175

Aumann, L. (2023). Wie sieht hilfreiches Feedback aus? - Feedbackarten und ihr Einfluss auf frühes mathematisches Lernen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematikdidaktik Grundschule: Vol. 12. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick; Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 73-76). University of Bamberg Press.

Aumann, L., & Gasteiger, H. (2023). Charakterisierung von Feedback in spielbasierten Lernsituationen der Kindertagesstätte. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23363

Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5

Krinninger, D. (2023). Über Passung und Überanpassung. Pädagogische Interaktionsformen in der Familie zwischen Alltag und Didaktisierung. In D. Funcke & F. Krüger (Hrsg.), Die Ökonomisierung des Sozialen – Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie (S. 149-164). Beltz Juventa.

Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematikdidaktik. 43 (2), 435-462. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1

Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung, 11(1), 20-28. doi.org/10.1026/2191-9186/a000558

Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21459

Puca, R., & Gasteiger, H. (2020). Wenn Lob schadet. Warum man Lernende nicht für ihre Fähigkeiten loben sollte. Praxis Schulpsychologie (23/2020), 10.