Hauptinhalt
Topinformationen
Dominik Krinninger
Publikationen zu Themenfeldern des CEDER
Krinninger, D. (2023). Über Passung und Überanpassung. Pädagogische Interaktionsformen in der Familie zwischen Alltag und Didaktisierung. In D. Funcke & F. Krüger (Hrsg.), Die Ökonomisierung des Sozialen – Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie (S. 149-164). Beltz Juventa.
Kubandt, M., & Krinninger, D. (2022). Families and Parenthood. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S. 159-175). Routledge.
Krinninger, D., & Schulz, M. (2022). Kindheit in Familie. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie, Band I: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder (S. 395-414). Springer.
Krinninger, D. (2020). Praktische Reflexivität und Übersetzungsarbeit. Zur Erziehung in der Familie. Sozialer Sinn, 21(2), 289-310.
Krinninger, D. (2019). Familie als Bildungsort. In W. E. Fthenakis, M. Ledig, G. Merget, C. Püttmann, U. Uhlendorff & H. Weihe (Hrsg.), Erziehen als Profession. Lernfelder 4-6 (S. 434-447). Westermann.
Krinninger, D., & Kesselhut, K. (2019). Der Übergang als kritische Phase. Fallbeispiele aus einem Forschungsprojekt zur familialen Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule. In L. Cornell & J. Lepperhoff (Hrsg.): Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen (S. 114-127). Beltz Juventa.