Hauptinhalt
Topinformationen
Melanie Kubandt
Publikationen zu Themenfeldern des CEDER
Jung, E., Karber, A., & Kubandt, M. (2022). Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – Anfragen an fach- und hochschulische Qualifizierungskontexte. In N. Weidmann-Sandig (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen (S. 241-254). Springer.
Kekeritz, M., & Kubandt, M. (Hrsg.) (2022). Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Springer.
Veenker, J., & Kubandt, M. (2021). Digitalisierung in Kindertagesstätten. Perspektiven von Lehrkräften an (Berufs-)Fachschulen für Sozialpädagogik. In M. Wunder (Hrsg.), Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen (S. 215-225). Verlag Julius Klinkhardt.
Kubandt, M. (2021). „Wir behandeln sowieso alle gleich!“ Geschlechterperspektiven im elementarpädagogischen Bildungskontext zwischen De-Thematisierung, Marginalisierung und Differenzperspektive. In J. von Dall`Armi & V. Schurt (Hrsg.), Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion (S.123-134). Springer.
Kubandt, M., & Krinninger, D. (2021). Families in the field of early childhood education. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany: Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S.159-175). Routledge.
Kubandt, M. (2021). On self-reflection in childhood studies -The methodological-methodological challenge of understanding doing gender by children. In R. Braches-Chyrek (Hrsg), The Future of Childhood Studies (S. 104-127). Budrich.
Kubandt, M. (2020). Die Vielfalt und Varianz geschlechtlicher Praktiken. Zum Mehrwert ethnographischer Forschungszugänge in der Kindertageseinrichtung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15(1), 5–20.
Kubandt, M. (2019). Normativität in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Zum Potenzial rekonstruktiver Forschungszugänge zu Geschlecht im elementarpädagogischen Feld. Zeitschrift für Qualitative Forschung. Schwerpunkt Normativität in der qualitativen Forschung, 20(2). 287-303.
Kubandt, M. (2019). Ansprüche an ein geschlechtergerechtes, professionelles Handeln im Elementarbereich - Ethnographische Perspektiven auf Ungewissheiten, Komplexitäten und Grenzen im pädagogischen Alltag. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zum Thema: Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität. S.121-135.