CEDER

Center for Early Childhood Development and Education Research


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Querschnittsaufgaben im Rahmen sozialpädagogischer Ausbildungen

Im Rahmen der Fachtag-Reihe "Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik"

Die Leuphana Universität Lüneburg, das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe e.V.), das Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) und die Didaktik der Sozialpädagogik der Universität Osnabrück danken für den gemeinsamen Dialog der unterschiedlichen Akteur*innen der sozialpädagogischen Berufsbildung. Prof.in Dr.in Melanie Kubandt und Dr.in Magdalena Hartmann (beide Universität Osnabrück) begrüßten die rund 80 Teilnehmer*innen, die sowohl aus verschiedenen Bundesländern angereist sind, als auch die Tagung durch ihre vielfältige Akteur*innenperspektive (u.a. MK Niedersachsen, Studienseminare, Fachschulen, Universitäten/Hochschulen) bereichert haben.

In den diesjährigen Themenschwerpunkt der Querschnittsaufgaben im Rahmen sozialpädagogischer Ausbildungen führte Dr.in Jaqueline Veenker mit ihrem Keynote-Vortrag „Digitalisierung in Kindheit und Kindertagesstätten – (k)ein Thema der Erzieher*innenausbildung?!“ ein.

Im Anschluss wurde in fünf Workshops eine vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Querschnittsaufgaben (u.a. Partizipation, Inklusion, Sprachbildung, Vermittlung von Medienkompetenz) als auch weiteren Querschnittsthemen (wie die doppelte Vermittlungspraxis) in der sozialpädagogischen Ausbildung speziell auch in unterschiedlichen Lehrkontexten angeregt.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion bei der Peter Keßel und Dr.in Meike Sauerhering (beide nifbe e.V.) mit Cornelia Baden (Niedersächsischen Kultusministerium, Referat 41), Prof.in Dr. Anke Karber (Leuphana Universität Lüneburg), Sandra Langer (Bildungsgangleiterin, BBS Bersenbrück), Sabine Schleder (Fachleitung, LBS Göttingen) und Dr.in Jaqueline Veenker (BBS Papenburg) über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen als auch Best Practice Ansätze debattierten.

Wir freuen uns im Jahr 2025 den Dialog an der Leuphana Universität Lüneburg fortzuführen und erneut Studierende, Referendar*innen, Studienseminarleitungen, Lehrkräfte und alle an der beruflichen Bildung in der Sozialpädagogik Interessierten zum Fachtag zu begrüßen.

Weitere Berichte zum Fachtag auch hier

Das Programm der Tagung können Sie hier einsehen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

M. Kubandt, M. Hartmann