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Bewegung als Medium für frühes mathematisches Lernen
Lernen in Spiel- und Alltagssituationen wird gerade im Bereich der frühkindlichen mathematischen Bildung als zentral angesehen. Dennoch gibt es bislang noch vergleichsweise wenig Forschung, die Bewegung als Medium für frühes mathematisches Lernen in den Fokus nimmt. Ausgehend von Kompetenzen frühen mathematischen Lernens, die sich als prädiktiv für das Weiterlernen gezeigt haben, wird erarbeitet, wie Bewegung zusammen mit Wahrnehmung als Medium bzw. Vermittler zwischen Mensch und Welt fungieren kann. Verschiedene Bewegungsformen, Aktionsformen und Funktionen der Bewegung sollen dazu dienen, diese Zusammenhänge und Wirkungen zu analysieren. Mitbetrachtet werden dabei pädagogische Interaktionen und Räumliche Ordnungen, in die Situationen bewegten mathematischen Lernens eingebettet sind.
Jan Erhorn (Sport- und Bewegungswissenschaften) und Hedwig Gasteiger (Mathematikdidaktik)
Publikationen
Erhorn, J., & Gasteiger, H. (2020). Bewegung und frühes mathematisches Lernen. In J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.), Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839440711-005