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Infrastrukturen der Kindheit
Die jüngeren Dynamiken im Bildungssystem (Ausbau und Transformation des Elementarbereichs, Ausbau der Ganztagsbetreuung im Grundschulalter) führen ebenso zu neuen Verhältnissen zwischen Institutionen und Familien wie zu neuen Formen der interinstitutionellen Kooperation (z.B. zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe). Im Kontext der Forcierung des Ganztags stehen zudem Justierungen zwischen den Funktionen von Bildung und Betreuung zur Debatte und es zeigen sich hybride Entwicklungen an den Schnittstellen zwischen Familie, Schule und Kindertagesbetreuung (z.B. Hort) sowie Kinder- und Jugendarbeit. Forschungen zu den entsprechenden Entwicklungsprozessen im Feld richten ihren Blick zumeist auf ausgewählte Segmente des Bildungssystems und erfassen Formen der Institutionalisierung von Kindheit in diesen je spezifischen Kontexten. Umfassendere Zusammenhänge bleiben demgegenüber ausgeblendet. Vor diesem Hintergrund ist geplant, im Format einer DFG- Forschungsgruppe die Vernetzung zentraler Lebensorte und Einrichtungen der Kindheit in einer Gesamtgestalt zu rekonstruieren und danach zu fragen, auf welchen Infrastrukturen die Institutionalisierung von Kindheit beruht und wie sie von diesen geprägt wird. Mit diesem Blick auf die Infrastrukturen der Kindheit kann darüber hinaus auch in pädagogischer Perspektive nach zentralen Funktionen (Bildung, Betreuung, Erziehung) gefragt werden, die im Netzwerk zwischen Familie, KiTa, Schule, Hort, Kinder- und Jugendarbeit je unterschiedlich aufgegriffen und figuriert werden.
Florian Eßer (Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt) und Dominik Krinninger (Pädagogische Kindheits- und Familienforschung)
Publikationen
Eßer, F., & Krinninger, D. (2023). Doing families in ecologies of care. In S. Bollig & L. Groß (Hrsg.), Practicing the Family. Doing and making family in, with and through education and social work. transcript.
Eßer, F., Graßhoff, G., Krinninger, D., & Schröer, W. (2022). Inklusive Übergänge in der Ökologie der Infrastruktur ‚betreuter Kindheit‘. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft, 195-210.